Abschnittsfeuerwehrkommando Kirchberg an der Pielach

• Wide Screen
  • Narrow Screen

Größere Kartenansicht

Der Feuerwehrabschnitt Kirchberg an der Pielach erstreckt sich über das gesamte "Obere Pielachtal" mit den Gemeinden Hofstetten-Grünau, Rabenstein an der Pielach, Kirchberg an der Pielach, Loich, Schwarzenbach an der Pielach und Frankenfels. Das entspricht dem südwestlichen Teil des Bezirks St.Pölten-Land (Grüne Grenzlinie). Das Einsatzgebiet von ca. 260 km² (davon ca. 150 km² bewaldet) wird von insgesamt 7 Feuerwehren (Hofstetten-Grünau, Rabenstein, Rabenstein-Tradigist, Kirchberg, Loich, Schwarzenbach und Frankenfels) und 1 Feuerwache (Frankenfels-Weissenburg) betreut.

Unser Abschnitt macht auf Grund seiner geografischen Beschaffenheit sehr viele Einsätze zu besonderen Ereignissen. Gilt es doch immer wieder, durch die große Anzahl von entlegenen Gehöften, kilometerlange Löschleitungen zu legen. Gott sei Dank können wir die Erstversorgung mit Löschwasser durch den Einsatz der Tanklöschfahrzeuge des Abschnitts sicherstellen. Außerdem werden wir des öfteren bei Waldbränden, Fahrzeugbergungen, sowie bei der Rettung verletzter Personen im unwegsamen Gelände bis zu einer Seehöhe von über 1000m gefordert.

Im Gegensatz dazu befinden sich in den tiefer gelegenen Ortschaften zahlreiche holzverarbeitende Betriebe,  die Mariazellerbahn, die Bundesstraße B39 und letztendlich die "Pielach" mit ihren Zubringern, welche uns neben Bränden und technischen Einsätzen im Falle eine Hochwassers alles abverlangt.

Diese Gegebenheiten machen es erforderlich, dass unsere Kameraden der 7 Feuerwehren ständig ihr Wissen, ihre Ideen, ihre Zeit und vor allem ihr Engagement zur Hilfe an dem Nächsten an andere weitergeben, um so die bestmögliche Hilfe an der Bevölkerung unserer Gemeinden leisten zu können.

You are here: